Wenn der Bürgerverein Ochtmissen zu seiner Frühlingsaktion „Ochtmissen räumt auf“ ruft, dann kann er sich seit mehreren Jahrzehnten stets auf die Bürger des Ortes verlassen. 80 Kinder, Jugendliche und deren erwachsene Begleiter hatten sich bei idealem Frühlingswetter zu dieser Aktion eingefunden und zahlreiche Säcke mit jeder Art von Müll zum Treffpunkt auf dem Parkplatz des Ochtmisser SV gebracht, der im Bereich der Ortschasft Ochtmissen eingesammelt worden war.

Für die notwendigen Müllcontainer, Handschuhe und Greifer hatte schon traditionell die GfA gesorgt, die Versorgung der fleißigen Helfer mit Getränken, Pommes und Bratwurst sorgte die Jugendfeuerwehr Ochtmissen.

Die große Zahl freiwilliger Helfer kam nicht zuletzt durch die Unterstützung von Kita und Schule Ochtmissen zustande. Selbst die Kleinsten waren dabei – wenn auch zuweilgen noch auf dem Arm von Mutter oder Vater.

Für die Verantwortlichen des Bürgervereins Ochtmissen ist von besonderer Bedeutung die große Anzahl jugendlicher Müllsammler und Müllsammlerinnen. Denn die Aktion soll nicht allein zur Säuberung des Ortes beitragen, sondern vielmehr die Teilnehmer dafür sensibilisieren, keinen Müll irgendwo herumliegen zu lassen.

Auch für die kommenden Jahre plant der Bürgerverein Ochtmissen eine Fortsetzung dieser sehr erfolgreichen Aktion.